German Design Award 2019 Jan Spille Schmuck Eco Fair Hamburg
 
 
Kontakt... fairliebt, fairlobt, fairheiratet.®

Eco + Fairtrade Trauringe 100% von Hand geschmiedet in Hamburg-Ottensen

FAIRER PIONIER Seit 2003 fertigt „Jan Spille“ Trauund Verlobungsringe aus Eco + Fairtrade Gold und Silber. Als junger „Goldschmiedegeselle auf der Wanderschaft (Walz)“ wurde er mit den katastrophalen Bedingungen für Mensch und Umwelt im Goldbergbau konfrontiert. Seitdem verarbeitet er so ausschließlich wie möglich Edelmetalle aus ökologisch- und sozialgerechtem Bergbau oder aus Recycling. Mit seinen neuen Rohstoff-Konzepten gehört er weltweit zu den Fairen Vordenkern der Schmuckbranche. Für sein „außergewöhnliches und innovatives Engagement“ wurde er bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fairtrade Award 2016 und dem German Design Award 2019.

NACHHALTIGES DESIGN Heute besteht das Team um Jan Spille aus vierzehn Goldschmieden und Schmuckdesignern. In persönlichen Gesprächen entwickeln sie gemeinsam mit den Kunden nach einem besonderen Gestaltungssystem stilvolle und zeitlose Trauringe. Anhand der hauseigenen Kollektionen werden alle Gestaltungsmerkmale – u.a. Material + Farbe, Form, Oberfläche, Edelsteine – individuell zusammengestellt und neu kombiniert. Und das Konzept kommt an: „Mittlerweile kommen die Menschen aus ganz Deutschland und der Welt für unsere Ringe nach Hamburg“.

HAND GESCHMIEDET Alle Ringe werden als Maßanfertigung passgenau auf die Finger gefertigt. Entgegen dem Trend als Goldschmied nur noch industriell vorgefertigte Ringrohlinge zu verarbeiten, werden bei Jan Spille-Schmuck alle Ringe individuell von Hand geschmiedet. Hierfür hat das Team ein spezielles Schmiedeverfahren entwickelt, durch das die fugenlos gegossenen Ringe besonders hart und langlebig werden.

GLAUBWÜRDIG UND TRANSPARENT Am Ende entscheiden sich die Kunden selbst für das Rohstoff-Konzept das sie in ihren Ringen tragen wollen. Dabei ist Recycling Gold und Silber nicht teurer als herkömmliches Material, während Trauringe aus Eco + Fairtrade Materialien bis zu 20% kostenintensiver sind. Je nach Vorliebe können die Ringe mit Fairen Diamanten und Edelsteinen kombiniert werden - konfliktfrei aus Friedensgebieten.
Auf regelmäßigen Bergbaureisen besuchen Jan Spille und sein Team die fairen Bergbau-Kooperativen und überzeugen sich von den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Goldschürfer und ihren Familien: „Erst wenn wir die Menschen kennen und wissen wie sie das Gold und Silber abbauen, welches wir verarbeiten, wird für uns die ganze Sache rund!“

 
Goldschürfer mit Goldfunden Jan Spille Schmuck Eco Fair
 
Fairtrade Gold unterstützt die Goldschürfer und ihre Familien. Minenarbeiterinnen in Peru Südamerika. Jan Spille Schmuck Eco Fair
 
Goldschürfer haben ein hartes Leben. Fairtrade Abbau erhöht ihre Erträge. Jan Spille Schmuck Eco Fair
 
Jan Spille verarbeitet Edelmetalle aus ökologischem und sozialgerechtem Bergbau.
 
Maßangefertigte Ringe aus Gold - geschmiedet von dem Team um Jan Spille.
 
Jan Spille verarbeitet Fairtrade Gold und Silber zu edlen Trauringen.
 
Das Team um Jan Spille kann auch aus Recycling-Gold wunderschöne Trauringe schmieden.
 
Bei Jan Spille-Schmuck werden alle Ringe individuell von Hand geschmiedet.
 
Die Ringe von Jan Spille sind fugenlos gegossen - das gilt auch für die Siegelringe.
 
 

Kontakt

Jan Spille - Schmuck

Öffnungszeiten

Di - Fr: 11:00 - 19:00 Uhr, Sa: 11:00 – 17:00 Uhr